In meinen Blog-Kategorien liefere ich dir regelmäßig neue Beiträge zur Inspiration und zum Nachdenken.

 

Achtsamkeit zitiert

In meinem Blog „Achtsamkeit zitiert“  will ich dir Inspiration, Hintergrundwissen aus der Positiven Psychologie und Yoga-Philosophie sowie einfach nur schöne und motivierende Zitate an die Hand geben.

Tierische Weisheit und Intuition

Dass man Tieren allgemein eine gewisse Intuition und Weisheit zuspricht, die uns Menschen verborgen bleibt, ist keine Neuigkeit. Diese Weisheit aber nun an unserem Hund Ferris selber zu erleben, ist...

Mein Hund, der Guru

„Willkommen im Rudel“ hieß es Mitte Dezember, als ein pelziger Mitbewohner auf vier Pfoten in die Casa Schuchardt einzog. Seitdem stellt Ferris, unser vierjähriger Mischlingsrüde, unseren Alltag in ein neues...

Achtsamkeit im Alltag – 10km-Lauf

Ich höre oft, dass das mit der Meditation ja schön und gut ist, aber dass das Leben und der Alltag eben außerhalb der kleinen, heilen Welt meines Meditationskissens stattfinden. Das...

(Frühlings-) Erwachen

Endlich ist es wieder soweit - heute, am 20. März, ist Frühlingsanfang! Für mich ist der Frühling in jedem Jahr wieder etwas ganz Besonderes. Im gleichen Maße, wie die Natur...

Stille – mehr als nur das Fehlen von Geräuschen

"Erst durch äußerliche Stille kannst du deinen inneren Wegweiser hören und deine Route danach ausrichten.” VINAYAKI * Heute, am 15. März, ist der internationale Tag der Sprachlosigkeit. Die Überlegung, wer...

Neulich in…

In meinem Blog „Neulich in…“  geht es um die kleinen (und auch großen) ganz speziellen Momente und Erlebnisse, die ich zusammen mit meinem Mann (genannt „Der Gatte„) während unserer vielen Reisen genießen konnte. Also lies gerne nach, was so los war – neulich in Patagonien, Neuseeland, Kanada, Norwegen, …

Neuseeland – Zum Welttag des Buches

Heute ist Welttag des Buches. Als großer Fan des Lesens und von Büchern allgemein kann ich von einem ganz besonderen Buch-Erlebnis berichten - so erlebt neulich in... Neuseeland. Es war...

Kanada – Bären aus nächster Nähe

Wildlife-Spotting gehört während unserer Reisen immer ganz weit nach vorne – also bloß weg von Menschen und Städten und stattdessen raus in die Natur und Ausschau halten nach Einheimischen -...

Lofoten – Nordlichter beobachten

Um die wichtigste Frage direkt mal zu beantworten: die Lofoten sind eine norwegische Inselgruppe in der Nähe des Polarkreises. Das sei hier direkt mal zum Auftakt erwähnt... Denn Der Gatte...

Argentinien – Monte Leon Nationalpark

Wer kann schon behaupten, in freier Wildbahn von einem Pinguin über den Haufen gerannt worden zu sein? Ich kann das - so geschehen Neulich in... Argentinien. Um ganz genau zu...

Neuseeland – Auf dem Kepler Track

Dichter Märchenwald, wild lebende Bergpapageien, Grat-Wanderung mit Panoramablick, karibische Strände, klare Seen, Farn in allen Größen und Formen, Suppenteller-große Fliegenpilze, drei Übernachtungshütten verteilt auf 60 Kilometer – so die schnelle...

Neuseeland – Abel Tasman Nationalpark

Das tolle an Neuseeland ist, dass hier auf recht überschaubarer Fläche so ziemliche alle Landschaftsformen zu finden sind. Neulich in... Neuseeland, waren Der Gatte und ich eben noch in den...

Für dich getestet

In „Für dich getestet findest du meine Empfehlungen zu allem, was ich für dich getestet habe rund um die Themen Yoga, Meditation und Achtsamkeit – von Büchern und Apps über Rezepte bis hin zu DIY-Anleitungen.

Jetzt im Buchhandel: Mein Buch zur Meditation

Nachdem ich bereits mehrere Hundert Teilnehmende in meinem Meditationskurs begrüßen durfte, gibt es die Inhalte des Kurses nun auch in Buch-Form: Entspannt, gelassen und konzentriert durch Meditation! Was dich in...

App „Calm“ – Für die tägliche Dosis Achtsamkeit und Meditation

Über die letzten Jahre habe ich einige Apps zum Thema Meditation und Achtsamkeit getestet. Eine App, die es geschafft hat, dauerhaft auf meinem Handy bleiben zu dürfen, ist Calm. Hier...

Tadaaa: Mein eigener Meditationskurs!

Wer mich persönlich oder online schon eine Weile begleitet weiß, wie unendlich wichtig mir das Thema Meditation ist - und wie viel mir daran liegt, die Meditation überall als genau...

Eine Tasse Glück – Ein Rezept, das glücklich macht

Dass Schokolade glücklich macht, behauptet zumindest jeder, der gerade einen süßen Seelentröster braucht. Ein wenig Wahrheit ist daran tatsächlich. Denn im Kakao, und damit der Grundzutat der Schokolade, steckt sehr...

Der leichte Einstieg in die Meditation

Das Buch "Crashkurs Meditation" bietet einen hervorragenden Einstieg in das Thema Meditation. Es richtet sich an Anfänger, die bisher noch nicht oder nur wenig meditiert haben. Als "Crashkurs" liefert der...

365 Tipps für Achtsamkeit im Alltag

Ein wirklich tolles Buch für alle, die auf der Suche nach mehr Achtsamkeit im Alltag sind. Es muss nicht immer das Meditationslehrbuch oder der dicke Schmöker voller buddhistischer Weisheiten sein....

Über die wichtigen Dinge im Leben

Eine schöne Geschichte voller wunderbarer Vergleiche, die auf ganz einfache und einleuchtende Weise aufzeigen, worum es wirklich geht im Leben. Zur Geschichte: Der Vogel Shona lebt ein behütetes und gemütliches...