Tierische Weisheit und Intuition

Dass man Tieren allgemein eine gewisse Intuition und Weisheit zuspricht, die uns Menschen verborgen bleibt, ist keine Neuigkeit. Diese Weisheit aber nun an unserem Hund Ferris selber zu erleben, ist wirklich toll.

Guru Hundi ist einfach (wenn er nicht gerade schläft) immer völlig präsent im aktuellen Augenblick. Für ihn gibt es kein Grübeln über Zukünftiges oder Analysieren von Vergangenem. Dort ist jetzt sein Leckerchen und deshalb muss er da nun sofort hin – vergessen ist der Moment, in dem er eben noch war.

Genauso faszinierend und absolut nachahmungswürdig ist seine Begeisterungsfähigkeit. Selbst Banales nimmt er so dankbar und freudig an, als wäre es das Großartigste auf der Welt. Zum Beispiel das Klimpern des Schlüsselbundes, welches er immer als Anlass zum freudigen Ausrasten nimmt, weil es nun zur Gassirunde geht.

Am beeindruckendsten finde ich jedoch seine Fähigkeit, uns Menschen lesen zu können. 95% von dem, was Der Gatte und ich über den Tag verteilt durch Worte von uns geben, versteht er nicht (er, der Hund, nicht der Gatte – obwohl…). Dafür versteht er uns auf eine ganz andere Weise. Für ihn ist „menschisch“ eine Interpretation von Körpersprache, Mimik, Tonlage und Emotionen. Er weiß sofort, wenn wir traurig sind, und kommt dann zur Kuschelrunde an – er merkt, wenn wir verärgert über irgendetwas oder -jemanden sind, und sucht sich dann lieber ein Eckchen weiter entfernt von uns – er sieht sofort, wenn wir zum Toben aufgelegt sind, und springt wedelnd um uns herum und antwortet mit einer Spielaufforderung nach der anderen.

Danke Guru Hundi – Lektion verstanden und erfolgreich abgeschlossen!

Kommentar hinterlassen